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Unser Telefon-Support ist Montag bis Freitag von 08:00 - 16:00 Uhr für Sie da.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • Allgemein/vor dem Kauf
    • Wie kann ich einen PC individuell nach meinen Wünschen zusammenstellen?

      Viele unserer PCs können in unserem Konfigurator zusammengestellt werden. Dazu klicken Sie einfach auf die jeweilige Zeile oder auf den Button „ändern“. PCs, die keinen „ändern“ Button haben, können nicht geändert werden.

    • Kommt der PC zusammengebaut, oder muss ich zu Hause noch etwas selbst montieren?

      Jeder unserer PCs kommt fertig montiert, so wie Sie ihn in unserem Konfigurator zusammengestellt haben.

    • Werden Monitor, Maus und Tastatur mitgeliefert?

      Bei einem sogenannten "Komplett PC" (Bitte Namen des jeweiligen PCs beachten!) sind in der Regel Maus, Tastatur sowie ein Monitor vorkonfiguriert. Sie können dies natürlich über den Konfigurator ändern oder abwählen. Bei einem einzelnen Gaming PC ist standardmäßig keines dieser Peripheriegeräte vorkonfiguriert. Über den Konfigurator können Sie hier Maus, Tastatur sowie Monitor hinzufügen. Bei unserem freien Konfigurator gibt es diesbezüglich keine Voreinstellungen.

    • Wird auf dem PC-System das Spiel XY laufen?

      Das ist abhängig von den sogenannten Systemanforderungen des jeweiligen Spiels. Vergleichen Sie dazu die empfohlenen Systemanforderungen des Spiels (Google-Suche: Spiel XY + Systemanforderungen) mit der Konfiguration des gewünschten PCs. Ist die Konfiguration des PCs höherwertig als die angegebenen Systemanforderungen, läuft der Spiele-Titel problemlos auf dem PC.

    • Wieviel FPS (frames per second / Bilder pro Sekunde) schafft die Grafikkarte XY des PCs beim Spiel XY?

      Dazu geben Sie bitte bei YouTube die Grafikkarte XY + das Spiel XY ein. Sie erhalten anhand der angezeigten Demo-Videos einen Eindruck der Grafik-Performance des Spiels mit der jeweiligen Grafikkarte.

    • Kann ich den PC mit meinem WLAN verbinden?

      Computer sind nicht automatisch WLAN-fähig. Dies ist nur bei mobilen Geräten Standard. Sie müssen das PC-System mit einem WLAN-Stick oder einer WLAN-Karte ausrüsten. In unserem Konfigurator können Sie ganz bequem zu jedem PC WLAN hinzufügen.

  • Fragen zur Reklamation/Rückgabe
    • Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

      Sollte Ihr PC, einzelne Hardware, Peripheriegeräte oder anderes Zubehör defekt sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail support@megaport.ch oder Telefon-Hotline (+49) 341-22 38 90 50.

       

      Welche Angaben benötigen wir für eine Reklamation?

      Damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen folgenden Informationen:

      • Kunden- oder Rechnungsnummer (diese finden Sie auf der beiliegenden Rechnung)
      • ausgefüllter und beigelegter Servicebegleitschein
      • Vor- und Zuname des Rechnungsempfängers
      • Straße, Postleitzahl und Wohnort
    • Wie kann ich einen Artikel zurückgeben?

      Sie können den Artikel innerhalb von 14 Tagen ab Annahme des Paketes zurückgeben. Dieses Widerrufsrecht steht Ihnen per Gesetz zu. Innerhalb dieser Zeit können Sie auch ohne Angabe von Gründen einen Widerruf einleiten. Kontaktieren Sie uns dazu bitte per E-Mail support@megaport.ch oder Telefon-Hotline (+49) 341-22 38 90 50.

       

      Welche Angaben benötigen wir für einen Widerruf?

      Damit wir Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen folgenden Informationen:

      • Kunden- oder Rechnungsnummer (diese finden Sie auf der beiliegenden Rechnung)
      • Vor- und Zuname des Rechnungsempfängers
      • Straße, Postleitzahl und Wohnort
      • gewünschte Art der Rücksendung per Retourenlabel (Sie müssen das Paket bei einer Post-Filiale abgeben) oder Abholung durch DHL (ein DHL-Fahrer holt das Paket bei Ihnen ab, Paket muss fertig verpackt sein)
    • Transportschaden
      • Unsere PCs werden doppelt verpackt und gut gepolstert. Trotzdem kann es vorkommen, dass beim Transport Beschädigungen auftreten. Bitte prüfen Sie alle bestellten Artikel beim Erhalt des Paketes genau auf Schäden, wie z. B. Dellen, Kratzer, abgebrochene Teile, verbogene Ecken usw. Die Umverpackung kann meist noch völlig unbeschädigt sein, während Teile innen Schaden genommen haben könnten.

        Melden Sie unserem Support Schäden bitte innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Ware. Am besten mit Bildern und einer kurzen Schadensbeschreibung an support@megaport.ch.

    • Was kostet die Rücksendung?

      Rücksendungen sind bei uns kostenlos. Sie können zwischen einem kostenlosen Retourenlabel oder Pickup & Return wählen.

      • Retourenlabel: Wir erstellen Ihnen ein kostenloses Retorurenlabel, das Sie einfach ausdrucken und auf Ihr Paket kleben. Dies können Sie dann bei ihrer Post-Filiale abgeben.
    • Wie verpacke ich mein Gerät richtig bei einer Rücksendung?

      Am besten, Sie verpacken den PC so, wie er bei Ihnen angekommen ist, in der Originalverpackung mit den beiliegenden Styroporstützen. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr haben, verpacken Sie den PC bitte sorgfältig und gut gepolstert (Eierkartons, Decken, Luftpolsterfolie etc.) in einem Karton, sodass bei einem evtl. Sturz keine Schäden auftreten.

  • Fragen zum Versand
    • Wann kommt mein PC bei mir an / Wie lange dauert der Versand?

      Die allgemeine Lieferzeit beträgt bei uns 3 bis 5 Werktage nach Zahlungseingang. Der PC wird innerhalb dieser Zeit für Sie nach Ihren Wünschen zusammengebaut.

      Ware, die wir vorrätig auf Lager haben, kann schneller versendet werden. Manchmal kann es vorkommen, dass kurzfristig Komponenten nicht lieferbar sind und nachbestellt werden müssen. Sie werden von unserem Kundensupport, falls es in Ausnahmefällen länger dauern kann, entsprechend kontaktiert. Auch wenn die Konfiguration laut Konfigurator stimmig ist, kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass es bei der Montage Probleme gibt. Daher wird jede selbst zusammengestellte Konfiguration durch einen erfahrenen Mitarbeiter geprüft. Sollte etwas nicht passen oder doch inkompatibel sein, so werden Sie durch unseren Support kontaktiert und es wird Ihnen eine alternative Lösung angeboten.

    • Wo finde ich die Sendungsverfolgung?

      Sie erhalten in der Regel eine E-Mail mit einem DHL-Link zur Sendungsverfolgung inkl. Sendungsnummer. Weiterhin finden Sie die Sendungsnummer in Ihrem Kundenaccount.

    • Wie hoch sind die Versandkosten?

      Die Versandkosten für eine Sendung von Deutschland in die Schweiz betragen CHF 19,00. Eine Übersicht aller Versandkosten finden Sie hier: Versandkosten

  • Fragen zur Gewährleistung
    • Was bedeutet Gewährleistung?

      Die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gewährleistung beträgt in der Regel 24 Monate (2 Jahre).

      Diese bezieht sich auf Fehler, die von Anfang an vorhanden waren. Tritt ein Fehler innerhalb der ersten 6 Monate auf, so geht der Gesetzgeber automatisch von einem anfänglichen Fehler und somit einem Schaden im Rahmen der Gewährleistung aus.

      Tritt ein Fehler aber erst nach den ersten 6 Monaten auf, so muss nachgewiesen werden, dass dieser Fehler von Anfang an vorlag (die sogenannte Beweislastumkehr). Ist dieser Nachweis nicht möglich, geht der Gesetzgeber nicht von einem anfänglichen Fehler und somit nicht von einem Schaden im Rahmen der Gewährleistung aus.

    • Darf ich den PC öffnen?

      Unsere Computer sind nicht versiegelt, d.h. Sie dürfen den PC öffnen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie keine mechanischen Beschädigungen (verbiegen, zerkratzen, abbrechen etc.) verursachen. Von Ihnen verursachte mechanische Beschädigungen werden nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Sie dürfen aber Kabel und Hardware aus- und einstecken.

    • Darf ich mein System aufrüsten?

      Sie dürfen Ihr System ausrüsten. Die neuen Teile gehören dann aber nicht mehr zu unserem System und liegen außerhalb unserer Gewährleistung. Wir übernehmen auch keine Kosten für die neue Hardware. Auch Schäden durch unsachgemäße Aufrüstung (z. B. nicht zueinander passende Komponenten, mechanische Beschädigungen) werden nicht durch unsere Gewährleistung abgedeckt.

    • Darf ich mein System übertakten?

      Falsche BIOS-Einstellungen sowie hierdurch verursachte Schäden sind von der Gewährleistung ausgeschlossen, hierzu gehören auch von Ihnen vorgenommene Übertaktungen.

    • Sind Softwarefehler in der Gewährleistung abgedeckt?

      Wir können keine Gewährleistung für Softwarefehler übernehmen. Bitte installieren Sie zuerst Windows neu, bevor Sie den PC zu uns einschicken.

  • Fragen zur Problembehebung/Hardware
    • Ich habe den PC ausgepackt und angeschlossen. Dennoch erhalte ich kein Bild-Signal. Was kann ich tun?

      Es ist möglich, dass Sie den Monitor an die deaktivierte Grafikkarte (Onboard-Anschluss / oben an der Mainboard-Platine) angeschlossen haben. Bitte trennen Sie den PC vom Strom und schließen Sie den Monitor an den unteren Anschluss (eigentliche Grafikkarte) an. In der Regel liegt jedem PC mit einer externen Grafikkarte ein Hinweis-Zettel zum korrekten Anschluss des Monitors bei.

    • Mein PC startet nicht mehr bzw. weist einen Defekt auf. Was kann ich tun?

      Sie haben 24 Monate Gewährleistung auf Ihr PC-System und somit auch auf die verbauten Komponenten. In diesem Zeitraum und darüber hinaus sind wir jederzeit für Sie da, um Ihnen weiterzuhelfen.

      Sie erreichen uns von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 15:30 Uhr unter (+49) 341-22 38 90 50. Oder Sie senden Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular. Alternativ erreichen Sie uns auch direkt per Mail unter support@megaport.ch. Bitte geben Sie bei Ihrer Anfrage Ihre Kunden-, Rechnungs- oder Bestellnummer an, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können.

  • Fragen zu Windows
    • Ich habe einen Komplett PC inkl. Windows-Lizenz erworben. Wo finde ich den Lizenz-Code für eine spätere Windows-Neu-Installation?

      Unter Windows 11 ist die Eingabe der Lizenz bei einer Neu-Installation nicht mehr nötig, sofern keine grundlegende Hardware, wie z.B. das Mainboard, ausgetauscht wurde. Nach der ersten Aktivierung der Lizenz wird diese online bei Microsoft hinterlegt und für diese PC-Konfiguration gespeichert. Somit ist es möglich, Windows ohne Eingabe der Lizenz nach einem Softwarefehler mittels eines Datenträgers (DVD oder USB-Stick) neu zu installieren. Sobald sich das neu installierte Windows das erste Mal mit dem Internet verbindet wird es automatisch wieder aktiviert, sofern keine grundlegende Hardware, wie z.B. das Mainboard, ausgetauscht wurde. Wir empfehlen, ein Microsoft-Konto einzurichten und die Lizenz dahin zu übertragen, um später (auch bei evtl. Hardware-Wechsel) darauf zugreifen zu können. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice support@megaport.ch.

  • Technische Fragen rund um den PC
    • Spiele sind langsam oder starten nicht

      Ab und an kann es hilfreich sein, die neuesten Grafiktreiber zu installieren. Diese finden Sie üblicherweise auf der Seite des Herstellers Ihrer Grafikkarte (AMD oder Nvidia). Informationen dazu finden Sie auf Ihrer Rechnung.

    • Ich bekomme keine WLAN, Netzwerk- bzw. Internetverbindung

      Desktop-Computer sind standardmäßig nicht mit WLAN ausgestattet (ausgenommen spezielle High-End Mainboards). Sie haben daher zwei Möglichkeiten, den PC ans Internet anzuschließen:

      • per Ethernet-Kabel (LAN) direkt mit dem Router verbinden (beste Verbindung, da stabil, geringer Ping); auch Verbindung über D-LAN möglich (Netzwerk über das hausinterne Stromnetz)
      • über WLAN per interner WLAN Karte oder externen USB-Stick

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